Schiri-Day in Elsenfeld

   Kategorie:   Schiedsrichterwesen

In einer Gemeinschaftsaktion des TV Großwallstadt und des Hessischen Handball-Verbandes fand am Donnerstag, 30.11.2023 der Schiri-Day in Elsenfeld statt. Hierzu wurden alle Hessischen Schiedsrichter*innen zum Bundesliga Spitzenspiel der 2. HBL zwischen dem TV Großwallstadt und dem 1.VFL Potsdam kostenlos eingeladen.

Das Spiel hatte am Ende der Tabellenführer aus Brandenburg mit dessen Trainer Bob Hanning mit 36:30 gewonnen. Die rund 1.600 Zuschauer sahen ein sehr spannendes und gutes Zweitligaspiel, das die Potsdamer erst in der Schlussphase für sich entscheiden konnten. Unter den Zuschauern mischten sich ca. 65 heimische Schiedsrichter*innen aus der Region, für die es gleichzeitig eine Lehrstunde war.

Der besondere Reiz an diesem Abend war nicht nur das Spitzenspiel, sondern auch die sich anfügende Nachbesprechung mit den Bundesliga Schiedsrichtern Leon und Nico Bärmann aus Graben-Neudorf bei Bruchsal in Baden-Württemberg. Die beiden sind seit 2014 Schiedsrichter und sind gerade mal 22 und 24 Jahre alt und schon im Leistungskader der stärksten Liga der Welt. Gecoacht werden die SR von Torsten Zacharias (Beauftragter Bereich Entwicklung - Coaching im DHB), der die Nachbesprechung ebenfalls besucht hatte, sowie der Leiterin des Schiedsrichterwesens im Deutschen Handballbund Jutta Ehrmann-Wolf, die bei diesem Spiel die Aufsicht hatte.

Mit von der Partie war auch HHV-Präsident Gunter Eckart und Verbandsschiedsrichterwart Matthias Eichner sowie vom Bezirk Odenwald-Spessart der Schiedsrichterwart Reinhard Arnold und Lehrwart Jens Rudert.

 

Bericht und Bilder: Udo Mühlsiegel





Zurück