Workshop zu jungem Engagement in Wetzlar

Am 17.10.2024 fand der erste Workshop des HHV-Junior-Teams dieser Saison zum Thema „Junges Engagement“ in Wetzlar statt. Ziel ist es, durch die Workshops ein Netzwerk an jungen engagierten Menschen in Handballhessen aufzubauen, welche Interesse haben, sich persönlich weiterzuentwickeln, auszutauschen, bei Projekten des Verbandes zu unterstützen und allgemein unsere Sportart mit ihrem Engagement voranzubringen.
Gestaltet und geleitet wurde der Workshop durch Carina Wellmann (Verbandsjugendsprecherin) und Beat Kutter (Verbandsjugendsprecher). Im ersten Teil lernten die insgesamt 12 Teilnehmer*innen das junge Engagement sowie verschiedene Einsatzmöglichkeiten und Vorteile, die ein Engagement mit sich bringen können, kennen. Anschließend folgte eine Arbeitsphase, in welcher Projektideen für Vereine, Bezirke und Verband gesammelt und ausgewählte Projektideen weiter ausgearbeitet wurden.
Abschließend erhielten die Teilnehmer*innen tiefere Einblicke in laufende und geplante Projekte/Events des Verbandes, bevor es zum Heimspiel der HSG Wetzlar gegen den HSV Hamburg in die Buderus Arena ging. Mit einem spannenden Spiel, in welchem sich unser hessisches Team der HSG Wetzlar durchsetzen konnte, endete der erste Workshop. Vielen Dank an die HSG Wetzlar für die Einladung zum Spiel!
Ein zweiter Workshop ist in Planung und soll voraussichtlich im Rahmen des Deutschland Cups (männlich) in Kassel stattfinden. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.