Voller Einsatz bei der Finalrunde der Mini-WM 2023
Am vergangenen Sonntag stand mit der Mini-WM eines der Highlights im Kalender des Hessischen Handball-Verbandes an. 8 E-Jugend Teams aus ganz Hessen durften vor großer Kulisse mit knapp 400 Zuschauer*innen in der Sporthalle in Griesheim den Weltmeister Hessens ausspielen. Jeder Bezirk des HHV stellte dabei für das Finalturnier eine Mannschaft, außerdem durfte der TuS Griesheim als Ausrichter ins Starterfeld rücken. Den Vereinen wurde bereits im Vorfeld ein Land der kommenden U21-WM zugelost, welche sie bei der Mini-WM vertreten durften.
In der Gruppenphase setzte sich in Gruppe A die JSG Wallstadt vor der HSG Gedern/Nidda sowie der HSG Dornheim/Groß-Gerau und HSG Wesertal durch. In Gruppe B sicherten sich die HSG EppLa sowie der VFL Wanfried den Einzug ins Halbfinale vor der TSG Offenbach-Bürgel und der TuS Griesheim. Nach der Gruppenphase ging es für die Dritt- und Viertplatzierten in die Platzierungsrunde. Für die Gruppenersten und -zweiten standen die Halbfinals auf dem Programm, ehe es zu den Spielen um Platz sieben, fünf und drei sowie dem Finale kam.
Im Spiel um Platz 7 setzte sich die JSG Dornheim/Groß-Gerau gegen die HSG Wesertal durch. Das Spiel um Platz 5 konnte der TuS Griesheim gegen die TSG Offenbach-Bürgel für sich entscheiden. Der Sieg im kleinen Finale und somit auch die Bronzemedaille ging an den VFL Wanfried nach dem Sieg über die HSG EppLa. Im großen Finale standen sich dann die JSG Wallstadt und die HSG Gedern/Nidda gegenüber. Die Mannschaft aus dem Bezirk Odenwald/Spessart konnte sich durchsetzen und sich somit zum Sieger krönen. Die HSG Gedern/Nidda durfte sich dennoch über eine starke Leistung und den zweiten Platz freuen.
Bei der Siegerehrung, welche von HHV-Präsident Gunter Eckart sowie dem Hallensprecher des TuS Griesheim durchgeführt wurde, erhielten alle Kinder eine Urkunde. Der Sieger durfte außerdem unter großem Applaus einen Pokal in die Höhe stemmen und sich zurecht feiern lassen.
Foto: Wurfgeschwindigkeitsmessung als Mitmachaktion bei der Mini-WM
„Ein großer Dank geht an dieser Stelle nochmal an den TuS Griesheim, der sich als toller Ausrichter für die Mini-WM erwies und auch an deren klasse Hallensprecher Kai Uwe Müller. Außerdem ein großes Lob an die vielen Zuschauer, die wirklich für Weltmeisterschaftsatmosphäre gesorgt haben mit ihren vielen Trommeln und Fahnen. Die Mini-WM und die tolle Stimmung wird den Kids sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Für uns als Verband steht fest, dass wir mit großer Sicherheit auch die kommenden Jahre wieder eine Mini-WM ausrichten werden“, blickt David Delp, Vizepräsident Jugend & Entwicklung, zufrieden auf die Veranstaltung zurück.
Platzierungen:
1. Ägypten (JSG Wallstadt)
2. Schweden (HSG Gedern/Nidda)
3. Griechenland (VFL Wanfried)
4. USA (HSG EppLa)
5. Dänemark (TuS Griesheim)
6. Spanien (TSG Offenbach-Bürgel)
7. Deutschland (JSG Dornheim/Groß-Gerau)
8. Brasilien (HSG Wesertal)