Silberne DHB-Ehrennadel für Butzbacher Werner Lill

   Kategorie:   Aktuelles

BUTZBACH (PA). Werner Lill ist am Wochenende bei der Jahreshauptversammlung  der Handballschiedsrichter des Bezirks Gießen mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Handballbundes ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde von dem Vizepräsident Recht Josef Semmelroth HHV aus Linden durchgeführt.

Seit 1957 war Werner Lill im Kreis Friedberg schon als Funktionär tätig. Neben seiner Funktionstätigkeit fungierte Werner Lill seit 1958 in seinem Heimatbezirk als Schiedsrichter. Ab dem Jahr 1960 leitete er mit 21 Jahren sein erstes Spiel in der Verbandsliga Hessen. Ein Jahr später war Premiere im Südwestdeutschen Handball-Verband. Die erste Berufung des DHB erreichte ihn 1964 zum Spiel des SV Ansbach gegen BSV 92 Berlin. Zwischen 1965 und 1970 hatte er die Leitung mehrerer Spiele um die Deutsche Meisterschaft (Männer und Frauen).

Ab 1972 war er Jugendwart im TSV Butzbach sowie auch als Handball-Abteilungsleiter und stellvertretender Vorsitzender des Hauptvereins aktiv. Er führte weitere Tätigkeiten aktiv als Vorsitzender des Handballkreises Wetterau, Jugendwart und Schiedsrichterwart und als Rechtswart und Pressewart im Bezirk Gießen/Marburg sowie in weiteren Ämtern im HHV aus.

Lill verstand und versteht vom Handballsport aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung eine ganze Menge und gilt noch heute als ausgewiesener Fachmann, zumal er auch als Sekretär und Zeitnehmer unzählige Male in der Bundesliga Regie führte.

1998 am Verbandstag des SWHV wurde er zum Pressewart des Südwestdeutschen Handballverbandes gewählt. Seither gingen sämtliche Ergebnismeldungen über seinen Schreibtisch, zuletzt noch mit dem SIS-Handball-System in digitaler Form.

Seit 1987 war er als Vertreter des Fachverbands Handball Mitglied und ab 1997 stellvertretender Vorsitzender des Landessportbundes (LSB) Sport-Kreis Friedberg/Wetterau.

Auch bei den Ehrungen kam er nicht zu kurz. Vom Hessischen Handball-Verband und Südwestdeutschen Handball-Verband wurde er mit den Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Nach den  Ehrungen des Vereins in  Bronze, Silber und Gold kam der Vereinsehrenbrief und 1987 erhielt er den Landes-Ehrenbrief.

Vom LSB erhielt er 1978 die Verdienst-Nadel, es folgten die Bronze-, Silber- und Goldnadel (2004). Die höchste Auszeichnung war jetzt die silberne Ehrennadel des Deutschen Handballbundes.

 

auf dem Bild von links: Werner Lill, Josef Semmelroth

Bild: Wolfgang Pachner





Zurück