Rückblick Deutsche Meisterschaft Beachhandball 2024
Wenn in Hessen die Zeit gefühlt stillsteht und die Sommerferien Handballhessen fest im Griff haben, grüßt die Sandversion unserer geliebten Hallensportart mit ihrem Saisonhöhepunkt. Wie die beiden vorherigen Jahre zuvor auch, fanden die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball Anfang August in Cuxhaven statt. Aus Hessen qualifizierten sich die Flying Ducks (TSG Oberursel) bei den Frauen und BHC Beach and Da Gang und BHC Beach and Da Gang U21 (jeweils TSG Münster) und Beachmopeten (TSG Oberursel) bei den Männern, als eines von 10 Teams für die Deutsche Meisterschaft .
Aber nicht nur bei den Mannschaften war Handballhessen vertreten, sondern auch bei den Schiedsrichtern konnten wir uns über die Nominierung von Wilhelm Weißbeck (HSG VFR/Eintracht Wiesbaden) freuen. Glückwunsch!
Unsere Verbandsjugendsprecher Carina Wellmann und Beat Kutter nahmen als Volunteers teil, welche euch hiermit einen kleinen Einblick in das Turnier geben:
„Am Donnerstag und Freitag ist man durchgehend mit dem Aufbau von Spielfeldern, dem Branding des Stadions und der Getränkeausgabestelle beschäftigt. Jedoch ist das meiste am Donnerstag zu schaffen, sodass am Freitag bis zum Mittag nur noch Feinheiten beim Branding und den Spielfeldern anstehen.
Am Freitagabend beginnt das Wochenende mit dem All-Star-Game. Beim All-Star-Game spielen die Frauen einen Satz und die Männer einen Satz. Anschließend spielen die Frauen und Männer jeweils ein Shoot-out aus. Das All-Star-Game dient dabei bei den Mannschaften ein bisschen der Show und die Spielerinnen und Spieler nutzen dies um besondere Aktionen (z.B. eine Doppelpirouette) im Spiel zu zeigen.
Am Samstag und Sonntag steht dann die Deutsche Meisterschaft an. Hier sorgt man am Kampfgericht, als Scouter, im Courtmanagement und zur Unterstützung für Spontent (Livestreambetreiber), dass alles rund um die Spiele und die Spiele selbst reibungslos und einer Deutschen Meisterschaft würdig abläuft.
Das Miteinander der Volunteers kommt natürlich bei all den Aufgaben über die gesamte Zeit nicht zu kurz, welche gerade im Abendprogramm ausgiebig genossen wird. So wurde am Donnerstagabend das Spiel der deutschen Frauennationalmannschaft bei Olympia gegen Dänemark gemeinsam angeschaut. Aber auch an den anderen Tagen genießt man die gemeinsame Zeit und hat viel Spaß in Cuxhaven.“
Sportlich haben unsere hessischen Mannschaften folgendermaßen abgeschlossen:
Die Flying Ducks belegten am Ende den 9. Platz bei den Frauen.
Bei den Männern belegten Beach and Da Gang Platz 6, die Beachmopeten Platz 5 und Beach and Da Gang U21 erreichte Platz 3.
Glückwunsch für die sehr guten Ergebnisse!
Bericht: Beat Kutter
von links: Carina Wellmann, Wilhelm Weißbeck, Yeray Lopez und Beat Kutter
Foto: privat