Platz 5 für Team Hessen beim Deutschland-Cup

   Kategorie:   Nachwuchsleistungssport

Vom 15.-18.12.2022 fand für die männlichen Auswahlteams (Jg. 2006) der Landesverbände im Deutschen Handballbund (DHB) der Deutschland-Cup in Berlin statt. Beim Deutschland-Cup - früher Länderpokal genannt - messen sich die besten Talente der Landesverbände miteinander. Es ist das Highlight für die Nachwuchstalente der Landesverbände zum Ende der Förderung. Neu war dieses Jahr die Größe des Teilnehmerfeldes: Statt wie bislang 16 traten 18 Auswahlmannschaften zum Ländervergleich an.

Die männliche HHV-Auswahl traf am Donnerstag und Freitag in Gruppe A auf Baden-Württemberg II (36:22), Mecklenburg-Vorpommern (27:17) und Schleswig-Holstein (26:25), wobei alle Spiele gewonnen werden konnten und man die Gruppe als Erster abschloss.

Im Viertelfinale musste unsere Auswahl dann am Samstag gegen Bayern antreten und unterlag nach einem offenen Schlagabtausch in der 2. Halbzeit letztendlich mit 30:36.

In den Platzierungsspielen um Platz 5 bis 8 am Samstag und Sonntag konnten unsere Jungs ihre Partien sowohl gegen Baden-Württemberg 1 (28:21) als auch gegen Sachsen (34:28) klar gewinnen, so dass mit einer Niederlage im gesamten Turnierverlauf ein 5. Turnierplatz belegt wurde.

Besonders erfreulich war aus hessischer Sicht die Nominierung von Anel Durmic als bester Torhüter des Turniers ins All Star Team!

auf dem Foto: Anel Durmic (3. von links)

"Durch die Niederlage gegen die bayerische Landesauswahl im Viertelfinale konnten wir unser Ziel, eine noch bessere Platzierung im Deutschland-Cup zu erreichen, leider nicht ganz erreichen. Dort sind wir immer einem Rückstand hinterhergelaufen." so HHV-Landestrainer Rastislav Jedinak.

"Herzlichen Dank an die Vereinstrainer/innen, Bezirksauswahltrainer/innen, Landesauswahltrainer/innen sowie an alle weiteren Akteure, welche an der Weiterentwicklung und Betreuung unserer Talente bisher einen entscheidenden Anteil hatten!" so Kai Gerhardt, HHV-Vizepräsident Bildung und Nachwuchsleistungssport, welcher auch vor Ort war.

Die gesamten Spielpläne, Tabellen und Ergebnisse zum Deutschland-Cup können im Folgenden aufgerufen werden:   Spielpläne / Tabellen Deutschland-Cup





Zurück