Platz 5 für Team Hessen beim Deutschland-Cup

   Kategorie:   Nachwuchsleistungssport

Vom 05.-08.01.2023 fand für die weiblichen Auswahlteams (Jg. 2007) der Landesverbände im Deutschen Handballbund (DHB) der Deutschland-Cup statt, welcher vom Handballverband Württemberg ausgerichtet wurde. Beim Deutschland-Cup - früher Länderpokal genannt - messen sich die besten Talente der Landesverbände miteinander. Es ist das Highlight für die Nachwuchstalente der Landesverbände zum Ende der Förderung. Neu war dieses Jahr die Größe des Teilnehmerfeldes: Statt wie bislang 16 traten 18 Auswahlmannschaften zum Ländervergleich an. Gespielt wurde in Wolfschlugen, Stuttgart, Sindelfingen und Herrenberg.

Die weibliche HHV-Auswahl traf am Donnerstag und Freitag in den Vorrundenspielen in Gruppe A auf Berlin (30:18), Thüringen (28:17) und Baden-Württemberg 1 (22:24). Mit zwei Siegen und einer Niederlage schloss man die Gruppe als Zweiter ab.

In einer schwierigen Zwischenrunde musste unsere Auswahl dann am Samstag zunächst gegen Sachsen (Viertelfinale) und anschließend gegen Brandenburg (Spiel um Platz 5-8) antreten. Während man gegen Sachsen mit 19:26 unterlag, errang man gegen Brandenburg mit der letzten Spielaktion per Siebenmeter einen knappen Sieg (23:22).

Im Spiel um Platz 5 am Sonntag konnten unsere Mädels ihre Partie gegen Baden-Württemberg 1 (24:20) gewinnen, so dass mit zwei Niederlagen im gesamten Turnierverlauf ein 5. Turnierplatz belegt wurde.

"Im Turnier konnten wir unsere maximale Leistung nicht ganz abrufen, so dass wir eine noch bessere Platzierung im Deutschland-Cup verpasst haben." so HHV-Landestrainer Alois Mráz.

"Herzlichen Dank an die Vereinstrainer/innen, Bezirksauswahltrainer/innen, Landesauswahltrainer/innen sowie an alle weiteren Akteure, welche an der Weiterentwicklung und Betreuung unserer Talente bisher einen entscheidenden Anteil hatten!" so Kai Gerhardt, HHV-Vizepräsident Bildung und Nachwuchsleistungssport, welcher zusammen mit Gunter Eckart (HHV-Präsident) und David Delp (HHV-Vizepräsident Jugend und Entwicklung) auch vor Ort war.

Alle Spielergebnisse und Platzierungen zum Deutschland-Cup können im Folgenden aufgerufen werden: Spielergebnisse Deutschland-Cup





Zurück