Informationen zum Trainings- und Spielbetrieb ab 04.03.2022
Informationen zum Trainings- und Spielbetrieb ab 04.03.2022
unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen der Pandemie und der neuen CoSchuV des Landes Hessen hat das Präsidium folgende Beschlüsse gefasst, die ab dem 4. März 2022 Gültigkeit haben:
Der Trainings- und Spielbetrieb des Hessischen Handball-Verbands wird unter den durch die Verordnung des Landes Hessen vorgegebenen Maßgaben wie folgt weitergeführt
Regelungen für den Trainings- und Spielbetrieb
- Für alle am Trainings- und Spielbetrieb beteiligten Personen gilt die „3G-Regel“.
- Bei spielen in anderen Bundesländern sind die dort gültigen Reglungen der jeweiligen Landesregierungen für die Durchführung des Spielbetriebs maßgebend. Sollen diese von den Regelungen in Hessen abweichen können die Spiele kostenfrei verlegt werden.
- Für Schüler/innen aus Hessen gilt weiterhin das Testheft der Schule als Nachwies des „3G-Status“, bei Schüler/innen aus anderen Bundesländern ist wie bisher der Schülerausweis als Nachweis ausreichend.
Regelungen für den Zuschauerbereich
Die Regelungen für den Zuschauerbereich sind von Vereinen wie bisher in Abstimmung mit den örtlichen Gesundheitsämtern festzulegen.
Grundsätzlich gilt nach der neuen CoSchuV:
- 500 Zuschauer sind grundsätzlich zulässig (sofern die Kapazitäten der Halle dies zulassen)
- nur Personen, welche die 3G-Regel erfüllen haben Zutritt zur Halle, alle müssen eine Maske des vorgeschriebenen Typs (FFP2) tragen.
- In Hallen mit einer Zuschauerkapazität von mehr als 500 dürfen von der Zuschauerzahl, die 500 übersteigt, maximal 60% der Plätze belegt werden. Bietet eine Halle also beispielsweise Platz für 800 Zuschauer dürfen nun bis zu 680 Zuschauer eingelassen werden. Spieler/innen, Trainer/innen, Betreuer, SR, ZN/SK, Physios, Ordner werden hier nicht mitgezählt. Werden mehr als 500 Zuschauer eingelassen, gilt für alle Zuschauer dann immer die 2G+-Regel.
- Die Regelung, dass mindestens 25 % der vorhandenen Plätze für Gästezuschauer bereit zu stellen sind entfällt.
Details zu den Regelungen rund um den Sport können wie gewohnt in den FAQs des LSBH nachgelesen werden:
https://www.landessportbund-hessen.de/servicebereich/news/coronavirus/faq/
Absage von Spielen
Die derzeit gültigen Reglungen zur Absage von Spielen im Zusammenhang mit auftretenden Corona-Fällen bleiben unverändert.
In den nächsten Tagen werden weitere Informationen des Verbands zum Rest der Saison 2021/22, sowie zu den Planungen für die Saison 2022/23 folgen.
Wir wünschen allen Vereinen, Mitarbeitern und Mannschaften weiterhin viel Erfolg und eine stabile Gesundheit, damit wir weiterhin den Spielbetrieb aufrechterhalten können.
Mit den besten Grüßen
Für das Präsidium
Gunter Eckart, Präsident