Erste Sitzung des neuen Arbeitskreises Mitgliederentwicklung

   Kategorie:   Aktuelles

Am Freitag, 11.11.2022 traf sich in der Landessportschule in Frankfurt am Main zum ersten Mal der neu gegründete Arbeitskreis „Mitgliederentwicklung“ des Hessischen Handball-Verbandes (HHV). Unter dem Vorsitz von David Delp, HHV-Vizepräsident Jugend & Entwicklung, wurde gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bezirken knapp 2 ½ Stunden getagt.

In der Sitzung wurde besprochen, welche Ziele mit dem Arbeitskreis „Mitgliederentwicklung“ verfolgt werden und welche Projekte der HHV bereits umsetzt, um Mitglieder zu gewinnen und zu binden. Themen, wie HHV Camp, Handball-Grundschulaktionstag, Freiwilliges Soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst, HHV Beach Series, das Pilotprojekt „Fair Play Streethandball“ sowie die Handball Mini-WM 2023 standen hierbei auf der Agenda.

Gemeinsam mit den Bezirken sollen in den kommenden Sitzungen auch neue Ideen aufgegriffen und umgesetzt werden. Die Spannweite ist dabei von der Mitgliedergewinnung im Mini-Handball bis hin zu der Frage „Wie behalten wir mehr aktive Spieler nach dem Karriere-Ende in der Turnhalle?“ riesig. Spieler, Trainer, Schiedsrichter/Zeitnehmer und weitere ehrenamtlich Engagierte – alle Akteure sollen dabei in den Projekten berücksichtigt werden, um den Handball in Hessen zu stärken.

David Delp freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem neuen Arbeitskreis: „Die erste Sitzung bestand zum Teil auch aus Brainstorming, um schon einmal erste Ideen zu sammeln. In den kommenden Sitzungen wollen wir die Ideen dann mit mehr Leben füllen und umsetzen. Mitglieder gewinnen, aber auch Mitglieder halten ist gerade nach der Corona-Pandemie ein enorm wichtiges Thema im Verband, welches wir mit dem neuen Arbeitskreis nun angreifen werden!“

Hauptamtliche Unterstützung zu dem Thema „Mitglieder- und Ehrenamtsentwicklung“ erhält der neu gegründete Arbeitskreis von Thomas Löffler aus der HHV-Geschäftsstelle.

Die nächste Sitzung des Arbeitskreises wird am 04.02.2023 stattfinden.





Zurück