Hessensichtung (Endrunde) des Jahrgangs 2008 im Bezirk Gießen

   Kategorie:   Nachwuchsleistungssport

Am Sonntag, 23.10.2022 fand an 4 Standorten im Bezirk Gießen die Endrunde der Hessensichtung des Jahrgangs 2008 statt. Nachdem die Sichtung im vergangenen Jahr aufgrund der zum damaligen Zeitpunkt geltenden Corona-Bestimmungen an verschiedenen Standorten in Hessen stattgefunden hatte, haben sich alle Beteiligten sehr gefreut, dieses Highlight im Sichtungsprozess des HHV wieder zentral in einem Bezirk des HHV mit abschließender gemeinsamer Siegerehrung durchführen zu können. Die Sichtungsstandorte waren Pohlheim und Langgöns (weiblich) sowie Wetzlar-Münchholzhausen und Hüttenberg (männlich). Eingeladen zur Sichtung waren die weiblichen und männlichen Auswahlteams der 7 Bezirke des HHV.

Die Bezirksauswahlspieler/innen mussten neben ihren handballerischen Fähigkeiten auch in turnerischen Übungen ihre allgemeine Sportlichkeit unter Beweis stellen. Kern der Sichtung war das Turnier der Bezirksauswahlmannschaften gegeneinander, bei dem sich die Sichterinnen und Sichter des HHV einen direkten Eindruck von den Leistungen der Spieler/innen im Wettkampf machen konnten. Am Sichtungsturnier nahm jeweils auch ein HHV-Ergänzungskader (Jg. 2009 / außer Konkurrenz) teil.

Zum Abschluss des Turniers fand in Hüttenberg vor einer schönen Kulisse die Siegerehrung der männlichen und weiblichen Bezirksauswahlteams statt, welche von den beiden HHV-Landestrainern Rastislav Jedinak und Alois Mráz durchgeführt wurde. Die Mannschaften erhielten u.a. T-Shirts vom Partner des HHV, der AOK. In Hüttenberg vor Ort zur Unterstützung waren auch Celia Rapp (HHV-Verbandsmädelwart) und Beat Kutter (HHV-Jugendsprecher).

Fazit der beiden HHV-Landestrainer: Auch im Jahrgang 2008 gibt es vielversprechende Talente, die ihren Weg in den Leistungshandball schaffen können. Es besteht in vielen Bereichen aber noch Verbesserungspotenzial. Nun gilt es, gemeinsam mit den jeweiligen Auswahl- und Vereinstrainern die Leistungen der gesichteten Spielerinnen und Spieler entsprechend weiter zu steigern.

"Herzlichen Dank an den TSV Langgöns, die HSG Pohlheim, die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen sowie den TV Hüttenberg als Ausrichter der Endrunde der Hessensichtung! Insbesondere richtet sich unser Dank an alle ehrenamtlich Engagierten, seien es die Trainer, Schiedsrichter, Zeitnehmer und die vielen Helfer, für einen reibungslosen Ablauf und eine Verköstigung mit Getränken und Speisen vor Ort!" so Kai Gerhardt, HHV-Vizepräsident Bildung und Nachwuchsleistungssport.

 

Platzierungen (Turnier weiblich)

Platz 1: Wiesbaden-Frankfurt

Platz 2: Kassel-Waldeck

Platz 3: Gießen

Platz 4: Darmstadt

Platz 5: Melsungen-Fulda

Platz 6: Odenwald-Spessart

Platz 7: Offenbach-Hanau

 

Platzierungen (Turnier männlich):

Platz 1: Gießen

Platz 2: Offenbach-Hanau

Platz 3: Wiesbaden-Frankfurt

Platz 4: Kassel-Waldeck

Platz 5: Melsungen-Fulda

Platz 6: Odenwald-Spessart

Platz 7: Darmstadt

 





Zurück