DHB-Sichtung in Heidelberg

   Kategorie:   Nachwuchsleistungssport

Vom 22.-24.02.2023 fanden in Heidelberg die DHB-Sichtungen für den Jahrgang 2008 (weiblich) sowie vom 01.-03.03.2023 für den Jahrgang 2007 (männlich) statt. Jeweils 12 Spielerinnen und Spieler aus der HHV-Landesauswahl wurden hierfür vom HHV für die DHB-Sichtungen nominiert.

Die DHB-Sichtungsmaßnahmen wurden landesverbandsübergreifend durchgeführt:

Sichtungsgruppe (weiblich):

Hessischer HV, Bayerischer HV, HV Westfalen, Südbadischer HV, HV Saar

Sichtungsgruppe (männlich):

Hessischer HV, Bayerischer HV, HV Niederrhein, Badischer HV, HV Saar

Für die nominierten HHV-Auswahlspieler/innen bot die Sichtung die große Chance, sich vor den Trainern des DHB zu präsentieren und einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Bestandteile der Sichtung waren neben allgemein athletischen Testungen, diverse Übungen, um die individuellen und gruppentaktischen Fähigkeiten der Spieler/innen zu testen, sowie Handballspiele unter Wettkampfbedingungen gegen die anderen Landesverbände. Die Sichtungsergebnisse werden durch den DHB in den nächsten Wochen den Landestrainern mitgeteilt.

„Uns wurden bei der DHB-Sichtung viele Aspekte bestätigt, aber es gab auch ein paar positive Überraschungen. Das wichtigste ist aber, dass wir mit den Erfahrungen nach vorne blicken und uns weiterentwickeln. Dafür ist es notwendig, dass wir weiter mit großem Willen im Training arbeiten und innovativ schauen, was noch zu verbessern ist.“ so die beiden HHV-Landestrainer Rastislav Jedinak und Alois Mráz.

Sichtungskader:

Weiblich: Finja Fuchs, Emma Althaus (beide TSG Münster), Finja Fröhlich (HSG BIK Wiesbaden), Inken Vogel (HSG Ahnatal/Calden), Amy Lynn Hounshell (HSG Linden), Emma Sophie Schäfer (HSG Bensheim/Auerbach), Laura Sophie Euler, Kim-Jennice Nowak (beide HSG Kleenheim-Langgöns), Kim Petry (TSG Oberursel), Jana Büschel (TSF Heuchelheim), Meriam Grün (SG 09 Kirchhof), Muanji-Leylla Mukanya (TuS Nordenstadt)

Männlich: Tim Schieferstein, Frederik Daniel Breithaupt, Joris van der Mei, Felix Valentin Schneider, Felix Theiß, Noah Well (alle TV Hüttenberg), Luke Eimuth, Björn Ole Gernoth (beide HSG Hanau), Ben Scharriär, Joel Zimmer (beide HSG Hochheim/Wicker), Julian Kreile, Alesandro Kremser (beide Melsunger Turngemeinde 1861)





Zurück