Workshop zu Jungem Engagement in Kassel
Parallel zum Deutschland-Cup der männlichen Auswahlmannschaften des Jahrgangs 2008 fand seitens des HHV Junior Teams am Samstag, 21.12.2024 ein Workshop für junges Engagement statt.
11 weibliche Engagierte im Alter von 14 bis 27 aus den Bezirken Kassel/Waldeck und Odenwald-Spessart nahmen am dreistündigen Workshop im Hotel „La Strada“ in Kassel teil. Geleitet wurde der Workshop von unserer Jugendsprecherin Carina Wellmann, die, wie bereits beim Workshop in Wetzlar, das Junge Engagement sowie dessen Ziele und Chancen vorstellte und den Teilnehmerinnen Möglichkeiten für ihr eigenes zukünftiges Engagement aufzeigte.
Neben einem intensiven Austausch untereinander gab es ebenfalls einen Dialog mit HHV Präsident Gunter Eckart, der sich persönlich vorstellte, den jungen Engagierten für ihr Engagement dankte und für Fragen aller Art zur Verfügung stand.
Bevor es nach Workshopende zu den Halbfinalspielen in die Großsporthalle Auepark ging, hieß es für die Teilnehmerinnen nochmal selbst aktiv werden, in zwei Arbeitsgruppen Projektideen für Vereine sowie für Bezirk und Verband zu entwickeln und diese einander vorzustellen. Die gesammelten Projekte aus den Workshops bilden die Grundlage für die geplanten Projekt-Workshops für junge Engagierte in 2025. Informationen zu den kommenden Veranstaltungen folgen im neuen Jahr.